In 2024, the latest anti-corrosion rubber sheet,
Latest quotation of rubber sheet series。
Please visit wechat for consultation:

Konstruktionsverfahren der Gummiverklebung

2024-04-03 17:07:21 lulu

Konstruktion von Gummibelägen


1. Die Verwendung des Klebstoffverhältnisses


1.1 Vor dem Mischen des Klebstoffs ist es notwendig, den Beschleuniger gründlich gleichmäßig (ohne Sediment) zu mischen, andernfalls wird der Adhäsionseffekt ernsthaft beeinträchtigt;

1.2 Mischungsverhältnis des Klebstoffs:

Nehmen Sie 100-Teile des Lösungsmittels, 9-Teile des Beschleunigers und 3-Teile des Härtungsmittels und mischen Sie gleichmäßig in einem Behälter. (100:9:3)

1.3 Der vorbereitete Kleber sollte innerhalb von fünf Stunden aufgebraucht werden;


2.1 Klebstoffbeschichtung


2.1.1 Auf dem Substrat, das die Anforderungen erfüllt, blasen Sie zuerst das Sandstrahlgerät, um Staub zu entfernen, und verwenden Sie dann ein Tuch, um Rückstände zu entfernen.


2.1.2 Bürsten Sie die angegebene Grundierung entsprechend der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die in den Verfahrensvorschriften angegeben sind. Nachdem die Grundierung luftgetrocknet wurde, um die Anforderungen der Vorschriften zu erfüllen, tragen Sie den angegebenen Klebstoff zum ersten Mal auf.


2.1.3 Entsprechend der Form der Teile, die auf der Ausrüstung ausgekleidet werden müssen, schneiden und schneiden Sie die Klebeplatte. Tragen Sie dann entsprechend der Arbeitsbelastung des Tages den angegebenen Klebstoff auf das Gerätesubstrat und die Gummiplatte auf, die mit Klebstoff ausgekleidet werden muss.


2.1.4 Das Auftragen von Klebstoff sollte so weit wie möglich erfolgen, ohne zu tropfen, zu fließen, undichten und gleichmäßig aufzutragen.


2.2 Gummiplatte Futter (geklebt auf Stahl)


2.2.1 Legen Sie das geschnittene Gummiblatt flach (ohne Spannung oder Ziehen) auf das Substrat, drücken Sie es vorsichtig mit der Hand und rollen Sie das Gummiblatt dann mit einer Rolle, damit es am Substrat haftet. Die Nähte und Ecken sollten leicht mit einer kleinen Rolle gedrückt werden.


2.3.2 Abschrägung und Läppung:


Die Breite der abgeschrägten Kante der Gummiauskleidung ist 2- bis 3-mal die Dicke der Gummiauskleidung selbst;


Die Überlappungsbreite zwischen Gummifutter beträgt 20-50mm.


Achtung: Bei der allgemeinen Auskleidungsmethode sollte beim Überlappen der abgeschrägten Kanten darauf geachtet werden, dass die Neigungsrichtung der Fugenoberfläche mit der Strömungsrichtung des Mediums übereinstimmt.


2.3.3 Nähte des Gummifutters: Die Schoßgelenke des einlagigen Gummifutters sollten versetzt werden, um kreuzförmige Schoßgelenke zu vermeiden; Bei der Verwendung von doppellagigem Gummifutter sollte die Verbindung der zweiten Schicht des Gummibrettes mindestens 100mm von der ersten Schicht gestaffelt sein.


2.4 Prüfung und Behandlung von Mängeln


2.4.1 Fehlerbehandlung: Während des Auskleidungsprozesses sollten eventuelle Blasen oder überlappende Kanten sofort beseitigt werden.


2.4.2 Behandlung von Blasen: Verwenden Sie eine Spritze, um die Luft in den Blasen zu entfernen, verdichten Sie sie erneut mit einer Rolle und verschließen Sie die Nadellöcher mit Kleber.


2.4.3 Behandlung von überlappenden und verzerrten Kanten: Tauchen Sie zuerst ein kleines Messer in ein wenig Verdünnungsmittel, erweitern Sie vorsichtig die Verzerrungskante und tragen Sie dann Klebstoff auf. Nachdem Sie die erforderliche Lufttrocknungszeit erreicht haben, verwenden Sie eine kleine Walze, um es zu verdichten.


2.5 Umgang mit besonderen Situationen


Da sich das Gerät in einem festen Zustand befindet. Sandstrahlen kann den Boden des Gerüstes nicht erreichen, so dass eine Poliermaschine verwendet wird, um es zu polieren, um den Standard zu erfüllen. Wenn die Bewegung des Gerüstes Schäden an der Grundierung verursacht, reinigen Sie das beschädigte Teil und streichen Sie die Grundierung neu.


3. Sichtqualitätsprüfung des Gummifutters:


3.1 Es gibt keine Ausbuchtung auf der Oberfläche des Gummifutters. Wenn vorhanden, sollte es sofort behandelt werden.


3.2 Die Oberfläche des Gummifutters ermöglicht Wasserwellen, die durch die Haftung des Futtertuchs selbst, Falten auf dem Futtertuch und Wasserwellen verursacht werden, die durch Rollen verursacht werden, aber die Dicke des Gummifutters an dieser Stelle sollte innerhalb des angegebenen Fehlerbereichs liegen.


3.3 Die 90-Grad-Biegunspektion sollte keine Risse zeigen.


4. Bürstendes Gummifutter und Schneiden des Gummibrettes:


4.1 Auftragen von Klebstoff: Mischen Sie den Klebstoff vor dem Auftragen gleichmäßig. Der gesamte Beschichtungsvorgang sollte eine gleichmäßige Dicke beibehalten und fehlende oder Falten vermeiden. Vermeiden Sie beim Auftragen mit einem Pinsel Ansammlung, Fließen und Schäumen des Klebstoffs. Wenn Blasen vorhanden sind, sollten diese durchstochen und der fehlende Bereich erneut mit Kleber gebürstet werden. Im Allgemeinen ist die Dicke des Klebefilms für jede Bürste 0.08-0.1mm, und die Gesamtdicke des Klebstoffs, der dreimal auf die Metalloberfläche aufgetragen wird, beträgt etwa 0.2-0.3mm.


4.2 Gummifutter schneiden: Die Form und Größe des Gummifutter schneiden sollte entsprechend der Größe und Form der Ausrüstung geschnitten werden und sollte für den Bau bequem sein und Gummiplatten speichern.


4.2.1 Beim Schneiden sollte auf die Zeichnungsanforderungen und die strukturellen Eigenschaften der Gummiauskleidungsschicht geachtet werden.Ausreichende Breite sollte bei Überlappung gelassen werden, und die Schnittstelle sollte eng sein.


4.2.2 Nutzen Sie das Gummifutter voll aus und minimieren Sie seine Gelenke so weit wie möglich.


4.2.3 Schneiden sollte auf einer speziellen Werkbank durchgeführt werden. Überprüfen Sie vor dem Schneiden sorgfältig die Qualität des Gummifutters, durchstechen Sie die Blasen mit einer Nadel und reparieren Sie sie dann. Die Werkbank kann aus einer Holzstruktur mit einer Breite von 1,5m und einer Länge von 8-10m bestehen, und die Tischplatte ist mit Stahl- oder Aluminiumplatten eingelegt.


4.2.4 Nach dem Schneiden sollte das Gummifutter gleichmäßig breit und schmal sein, und die Kanten sollten mit einem Messer in Nuten geschnitten werden.Die Breite der Nuten sollte 2-3-mal die Dicke des Gummifutters sein. Das Schneiden von Nuten (Kanten) ist wichtig, um die Qualität der Auskleidungsschicht zu gewährleisten, mit dem Ziel, die Fugen zu straffen und zu verhindern, dass sie sich während des Gebrauchs nach der Vorvulkanisation lösen. Wenn sich im überlappenden Bereich der ungeschnittenen Gummiplatte Restluft befindet, verursacht dies Blasenbildung während der Vulkanisation.


5. Nach Abschluss des Baus führen Sie elektrische Funkenprüfung durch


1. Stellen Sie sicher, dass der elektrische Funkenmelder eine ausreichende Stromversorgung hat und normal arbeitet;

2. Führen Sie elektrische Funkenscanning auf allen Auskleidungsoberflächen durch und entdecken Sie sofort alle Anomalien und reparieren Sie sie;